Re: The Mules


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Dark am 27 Dezember, 2012 um 20:45:24:

Antwort auf: The Mules von Karl-Heinz am 27 Dezember, 2012 um 19:56:01:

Jon Lord fehlt mir in Anlehnung an seine saftigen Orgel-Einlagen während der <Australisian Tour 2001>. Aber die Realität - zumindest in meinen 4 Wänden - ist leider, daß er aufgrund seiner musikalischen Interessen (> klassische Musik u.a.) - ähnlich Blackmore - geistig nicht mehr so bei der Rockmusik war. Früher, in den Anfangsjahren, war der ganze Stoff neu, die waren anders bei der Arbeit, ab der Reunion wurde oftmals - so mein Eindruck - nur noch lustlos nachgespielt.

Das größte Disaster war die *Verstümmelung* der Songs, teils nur, damit man nicht so klingen mußte wie früher (: ?). Wer z.B. Bootlegs gesammelt hat von 1985-88, hört ja, der Anfang zu "Smoke On The Water", das Riff, stimmte häufig noch, und klang wie früher, aber der ganze Song danach, uuh!, also meinen Geschmack trifft das nicht.

Ihr müßt verstehen wie das auf mich wirkte als Fan. Einfach nur schrecklich. Die haben dann später ab 1991 wohl etwas Boden wieder gut gemacht, aber es war nie das was ich erwartet hätte von DP. Das zieht sich bis zum heutigen Tag durch. Katastrophal ist die musikalische Ausbeute von ihren Bootlegs. Unglaublich gering. Nehmen wir mal 1998 her: Da spielten sie gelegentlich "Fingers To The Bone", und ein paar andere Stücke von <Abandon>, und damit hatte es sich für mich auch schon. Groß natürlich die Enttäuschung, daß die Solis in "Bludsucker" so erbärmlich ausfielen, und das "She Was" nie gespielt wurde.

Nicht immer klang Smoke schlecht, aber, die ganze Atmosphäre des Songs war nurmehr sehr dünn. Ich weiß nicht was damals 1984 während der Proben passiert ist. Aber damals wurde das so festgelegt. Lord und Blackmore hätten damals, speziell in so Songs wie "Space Truckin'", diese Klassiker so *deep* und gut spielen müssen wie 1972-1974. Später dann, in der Morse-Ära, klang der Song dann wesentlich annehmbarer, wennauch nur Part 1, weil Steve Morse das Riff ordentlich spielte. Ich habe z.B. Stuttgart 4.11.2003, ein Boot mit einem Bassfundament ähnlich stark <Made In Japan> (nur besser). Viele Sachen die da drauf sind lassen sich hören, und haben sich damals außergewöhnlich oft in meinem CD-Player gedreht, z.B. "Silver Tongue" usw..




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]