Re: Wann ist für Euch ein Album gut?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Hans-Jürgen Küsel am 13 Juni, 2013 um 22:51:44

Antwort auf: Re: Wann ist für Euch ein Album gut? von Gerd am 12 Juni, 2013 um 11:47:26:

Es ist in der tat schwierig, ein Album nach quasi wissenschaftlichen Kriterien (verifizierbar/falsifizierbar zu beurteilen. Zu sehr spielen (jedenfalls bei mir)subjektive Eindrücke eine Rolle - auch die Frage, wann und wie ich in Sachen Rockmusik sozialisiert wurde. Ich lasse mir immer Zeit, ein Album endgültig (falls das überhaupt geht) in meine persönliche Rangfolge einzuordnen. Ich muss das Album schon bei verschiedenen Stimmungen und in verschiedenen Jahreszeiten hören. Also lass ich mir auch bei "Now What!?" Zeit Bei meiner Reihenfolge spielt natürlich die Anzahl von "Übersongs" und die Anzahl von Durchhängern eine Rolle. Wobei 1 Mio DP-Fans wahrscheinlich auch insgesamt 1 Mio Übersongs hat. Beispiel: "Child in Time": Als ich 1970 diesen Song zum ersten Mal hörte, war ich sofort aus den Socken - und wenn ich ihn jetzt, 43 Jahre später höre, bin ich immer noch aus den Socken. Also ist "Child in Time" für mich ein Übersong. Dasselbe gilt aber auch für "Knocking at your Backdoor", "Wasted Sunsets" und "Sometimes I feel like Screaming" So gesehen steht für mich (nur die Studioalben gerechnet) "Perfect Strangers" an erster Stelle (zweieinhalb Übersongs und kein Durchhänger) gefolgt von "Pupendicular" (eineinhalb Übersongs und kein Durchhänger). Dahinter wird's schwer. Bei "Now what!?" bin ich bisher so weit, sagen zu können, dass das Album keinen Durchhänger hat und besticht durch eine in den 70ern nie vorhandene epische Breite (auch mal der Mut vorhanden, Elemente der Doors und der Nice einzubauen).
Hans-Jürgen : Ein Album ist in meinen Ohren gut oder nicht. Wenn ich mir zuviele Gedanken darüber zu machen brauche, ist dies eher kein gutes Zeichen. Die Beurteilung mittels Schablone funktioniert bei mir also definitiv nicht.

: Es gefällt oder gefällt nicht, so einfach ist das...




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]