Meinungsbildung im Forum - die Geister scheiden sich


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von enfant terrible am 14 Juni, 2013 um 02:38:26:

Antwort auf: Re: Wann ist für Euch ein Album gut? von Hans-Jürgen Küsel am 13 Juni, 2013 um 22:51:44:

Bei <Now What?!> brauchst Du dir keine Zeit zu lassen. Den ersten Song können wir sowieso streichen, beim zweiten drehe ich spätestens bei Airey's Solo ab, und das Ganze ist für mich bereits hier vorverurteilt erledigt, weil sich sofort etwas offenbart. Der *Codecs* des Albums ist ein anderer. Die Gangart ist zugeschnitten eher auf Zeitgeister, die sich mit dieser nurmehr kleinkarierten Musik zufriedengeben können.

Natürlich haben nicht Wenige auch eine Schwäche für Gillan's Gesangs-"Melodien", die zwischendrinn zu hören sind. Ist aber zu respektieren, da die Aufnahmefähigkeit von Hörer zu Hörer sehr verschieden ist. Mir sind diese natürlich ein Grauen! Und Kleinkariertes kommt heute bei Leuten oft besser an als gute, und teils auch kompliziert instruierte Instrumental-Musik. Die ganzen Hitparaden sind oft voll damit. Warum gefällt z.B. "Hell To Pay" Einigen? Weil es ein 08-15 Riff ist, paar Gitarren-Noten hat (Gefuzzel), was von Airey, damit sind diese alten Musiker selbst nicht überansprucht, und ihr als Hörer auch nicht, wenn man berieselt mit donnernden Lautsprechern mit dem Auto durch die Gegend fährt.

Das neue Album kommt vor allem bei Leuten an, die eine Traumfabrik nicht von einem Müllwerk unterscheiden. Sie lassen sich blenden von Chartplazierungen, der üblichen Promotion-Gags, von Trends, oder schwimmen selbst darin mit, sie erkennen die Masche scheinbar nicht die da wieder gedreht wurde. Sie können die *Codecs* nicht entschlüsseln, die eine Botschaft in sich bergen. Die von <Now What?!> ist für mich, wir versuchen jetzt noch einmal bißchen Geld zu machen, die Leute noch einmal für so schön blöd zu verkaufen wie bisher, weil's sonst immer so schön geklappt hat mit uns, und dann gehen wir in den wohlverdienten Ruhestand. Ohne mich!

Anderseits obliegt es dem jeweiligen Individuum, ein Album zu beurteilen. Wenn jemand sagt, je öfter ich das Album höre, desto besser gefällt es mir, so meine ich, sie lassen sich täuschen, die Götter aber nicht. Das brennt sich in eure Birnen ein, ihr richtet euch selbst gleich, was einer Art von Gehirnwäsche gleichkommt. Eure Aufnahmefähigkeit finde ich bemerkenswert. Da ist, so scheint es, kein Platz mehr für die Fähigkeit, etwas auch sehr kritisch betrachten zu können, und das muß man, sonst fresse ich ja wie ein Hund denen alles aus der Hand. Ich bin kein Hund.

Einigen gefällt das, was drauf ist - in Ordnung! Für die Anderen ist es halt eher was, das die Welt nicht unbedingt gebraucht hätte. Ich finde, es wäre fast besser gewesen, sie hätten ab 2007/08 paar solcher Songs als Überraschung in die Setlist gemischt, anstatt so ein Album rauszubringen. Live wurden sie für mich immer uninteressanter.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]