Mindestens einer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Witchy Nightmare am 18 November, 2010 um 16:26:16:

Antwort auf: ein Teufelskreis von Norbert am 18 November, 2010 um 14:28:34:

Okay, ich versuche das noch einmal anders zu erläutern.

Es geht nicht nur darum, ob jemand die Initiative ergreifen will oder nicht. Es geht darum, ob jemand seine Rolle bzgl. des Ergreifens der Initiative anders sieht als die derjenigen, die in gleicher Weise wie er betroffen wären.

In diesem Interview (wenn es denn korrekt aus dem Polnischen übersetzt ist, was ich nicht prüfen kann), stellt Herr Gillan (explizit oder implizit) fest, dass er nicht die Initiative ergreifen wird, aber der Initiative eines oder mehrerer anderer Bandmitglieder folgen wird. D.h. er bezieht eine mögliche Initiative anderer in seine Sicht der Dinge ein, eine Initiative seinerseits jedoch nicht. Prinzip "wenn ihr was macht, renn ich hinterher, aber den Fackelträger mach ich nicht".

Und zum Thema Gleichgültigkeit:

Wenn jemand sagt, er will ein neues Album machen, ist das nicht gleichgültig.

Wenn jemand sagt, er will kein neues Album machen, ist das auch nicht gleichgültig.

Wenn jemand sich so äußert wie Herr Gillan in diesem Fall, ist das nach meinem Verständnis gleichgültig.

Und wenn sich jemand gar nicht äußert, dann weiß ich logischerweise nicht, ob er im betrachteten Punkt gleichgültig ist oder nicht. Ihm ist dann vielleicht die Öffentlichkeitsarbeit seiner Band gleichgültig (m.E. ein völlig anderes Thema als ein eventuelles neues Album), aber nicht unbedingt der kreative Prozess.

Übrigens: Ich sehe es nicht so, dass in einer Band immer nur einer die Initiative ergreifen kann. So etwas kann auch Resultat eines gruppendynamischen Prozesses sein. Nur: Dafür muss ein solcher natürlich erst einmal stattfinden ...

Nu zufrieden, oder noch Fragen offen?

Keep on rockin'
Witchy



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]