Re: Wann ist für Euch ein Album gut?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Hans-Jürgen am 12 Juni, 2013 um 08:59:27

Antwort auf: Re: Wann ist für Euch ein Album gut? von Sascha am 11 Juni, 2013 um 18:16:52:

Wenn es mir beim durchhören gefällt und ich nicht mehrere Songs überspring.
Wenn die Scheibe über längere Zeit läuft und nicht langweilig wird, und wenn man je öfters man sie hört immer wieder neue interessante Elemente entdeckt.... wenn man die Scheibe auch später immer mal wieder in den Player legt, dann ist für mich eine Platte gut.
Sie muss nicht klingen wie vergangene Highlights, sonst wäre es ja langweilig, aber man sollte schon erkennen von wem die Scheibe ist.
- Was ist ein Übersong ?. Lieder entwickeln sich erst über die Zeit zu sogenannten Übersongs, nämlich dann, wenn man sie wieder und wieder hört, und sie sich dann einprägen. SOTW hat mir anfangs relativ wenig gefallen - das hat sich entwickelt.
Z. B. auf Bananas gefällt mir Doing it tonigt sehr gut, wobei Ive got your Number für mich eine relativ langweilige Nummer ist, die ich oft weiterklicke. Sonst finde ich die Scheibe aber trotzdem gut.
Now what vereinigt vieles von diesen Dingen. Es klingt frisch, vielseitig, abwechslungsreich und trotzdem nach Purple. Die favourisierten Songs wechseln zur Zeit noch, aber ich klicke keinen einzigen Song weiter und die Scheibe läuft immer noch täglich seit ich sie habe.
Gruss Hans-Jürgen


: : Wie ist das bei Euch?

: Seltsam. Wie der Versuch, aus Musik eine Wissenschaft mit allgemeingültigen Grundsätzen zu machen. Dabei ist doch das Anlegen einer Schablone bei einer solch subjektiven Materie schlicht untauglich. Die genannten Kriterien wird wohl annähernd jeder für sich anders bewerten, abhängig u. a. davon, welches Album den Hörer in welcher Lebensphase begleitet hat etc.

: Alleine die Einordnung von "Silver Tongue" als bestem Song seit 1976 wird wohl auf überschaubare Zustimmung treffen, ebenso wahrscheinlich von "Hungry Daze" als Durchhänger. Aber jedem das seine. Ich ziehe jedenfalls das Hören der Musik dem Theoretisieren vor, denn letztlich ist es für mein Dasein unerheblich, welches DP-Album das beste ist.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]