Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Positive Dialektik

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Dienstag, 16. Mai 2017, 20:17 (vor 2537 Tagen) @ Norbert

Nein, von Jürgen Roth habe ich gar nichts anderes erwartet. Es musste das beste Review werden und es wurde das beste Review - alles andere hätte unter seiner Würde gelegen. Ein Album, das wie ein nicht erwartetes außerirdisches Ufo auf eine Menschheit trifft, die gerade drauf und dran ist zu vergessen, dass ihr einziger Unterschied zur Tierwelt in ihrem Vermögen der Reflexion liegt. Ein Deep Purple-Album fällt aus dieser Zeit und die Musiker zelebrieren einen so wunderbar lässigen Rock, obwohl es einst hieß, dass man schon mit 30 eigentlich zu alt für Rockmusik sei. Und sie zelebrieren ihn gegen einen Zeitgeist, der nur noch tumbe digitale Fakes in Verbindung mit chronischer Genickstarre kennt.
Und so, wie Adorno und Horkheimer uns ins Stammbuch schrieben, dass Aufklärung gegen tumbe Antiaufklärung nur durch Aufklärung zu retten ist, so zeigen uns Deep Purple, dass es ein Irrtum ist zu glauben, dass das, was uns täglich aus den diversen Medien ins Ohr dröhnt, irgendetwas mit Musik zu tun haben könnte - oder gar mit Rockmusik, dass man also die Musik gegen die allgemeine akustische Umweltverschmutzung nur durch Musik verteidigen kann. Jürgen Roth zeigt uns wunderbar, dass Deep Purple womöglich diesbezüglich der letzte Fels in der Brandung sind - und das mit genau der Gelassenheit von Künstlern, die sich ihrer Einzigartigkeit bewusst sind, ohne es gleich lautstark in die Welt hinauszuposaunen.
Aber das Schmunzeln der Künstler mag auch einen Hoffnungsschimmer beinhalten, dass nicht nur bei uns Fans, sondern vielleicht auch bei jungen hoffnungsvollen Musikern, die Saat, die gesät wurde, nicht verdorren muss.
Rock on! Hans-Jürgen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum