Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Dialektik?

Witchy Nightmare, Mittwoch, 17. Mai 2017, 19:04 (vor 2536 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Werter Hans-Jürgen,

laut Wikipedia wird unter "Dialektik" seit dem 18. Jahrhundert folgendes verstanden:

"Die Lehre von den Gegensätzen in den Dingen bzw. den Begriffen sowie die Auffindung und Aufhebung dieser Gegensätze. Rein schematisch kann Dialektik in diesem neueren Sinn vereinfachend als ein Diskurs beschrieben werden, in dem einer These als bestehende Auffassung oder Überlieferung ein Aufzeigen von Problemen und Widersprüchen als Antithese gegenübergestellt wird, woraus sich eine Lösung oder ein neues Verständnis als Synthese ergibt."

Und ein solches Konstrukt aus These, Antithese und Synthese finde ich in diesem Text nicht. Wenn überhaupt, finde ich in deinem Text eine Antithese, nämlich die substanzbefreite Kommerzmucke als Gegenentwurf zum Schaffen von Deep Purple. Eine Synthese allerdings finde ich nicht einmal bei dir.

Ist es das, was du mit "positive Dialektik" meinst? These ohne Antithese?

Zum Text von Herrn Roth: Nun ja. Etwas fürs Poesiealbum. Aber zweifellos sehr schön geschrieben, allein schon vom sprachlichen her auf ganz anderem Niveau als das Gros dessen, was die angeblichen Musikjournalisten ihrer Leserschaft zumuten. Und auch von der Materie hat er offenbar mehr Ahnung als genug andere, die meinen, sich über Rockmusik auslassen zu müssen.

Sein euphorisches Urteil über das Album kann ich allerdings nicht teilen. Es hätte mich interessiert, was er zum Vorgängeralbum gesagt hätte, dieses hätte m.E. eine viel dankbarere Quelle für eine solche Eloge hergegeben. Aber da hätte er ja auf das drohende Ende der Band als zentralen inhaltlichen Aufhängungspunkt verzichten müssen.

Aber etwas Wahres ist an dem Text dran, keine Frage. Und ein Link zu einem Bericht über die letztjährigen Aktivitäten des Herrn Blackmore steckt auch dazwischen, also muss ich gleich weiterlesen ...

Keep on rockin'
Witchy


gesamter Thread:

 

powered by my little forum