Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Rainbow ohne JLT,...funktioniert das?!

Alerik @, Bregenz, Sonntag, 28. Februar 2016, 02:57 (vor 2983 Tagen) @ Lutz

Rainbow ohne Joe Lynn Turner funktioniert, weil auch Deep Purple ohne ihn "funktioniert" - eine einfache Logik - zwar nicht so wie wir uns das vorgestellt haben, aber Purple mit Gillan "funktioniert" ja auch (/naja eigentlich auch das längst nicht mehr, aber bei der Besetzung spielt das sowieso keine Rolle mehr).

Purple mit Turner hatten paar gute Ansätze... mehr nicht. Es war eine Spur mehr Mk3 zu hören, sonst mehr flop als top. Das war's dann auch schon... wenn ich mir die Bootlegs aus der Zeit so anhöre.

Rainbow mit Turner fiel damals bereits in eine Zeit, in der der Regenbogen von Blackmore's Rainbow schon ziemlich verblaßt war. Nichtsdestotrotz beendete Blackmore sein Deeppurple-Afterlive mit einem originellem Album (Bent Out Of Shape ©1984), um nurmehr als dunkler Schatten ab 1984 absolut zweit- bis drittklassig in DP zu agieren. Aber das Problem hatten seine Bandkameraden ja auch. Bekanntermaßen, wie man sagt und (damals) las, Rainbow wurden live mit der Zeit immer schlechter (/man sprach da auch von Abzocke), was sich mit der DP-Reunion fortsetzte, um den Leuten weiterhin das Geld aus der Tasche zu ziehen. Als Ronnie J. Dio weg war stieg Roger Glover ein (1979), und dann Joe Lynn Turner, in ein langsam sinkendes Piratenschiff, um noch ein paar Säcke Gold erbeuten zu können auf ihren letzten Raubzügen (Tourneen).

Rainbow 1995-97 hatte mit Rainbow natürlich schon fast nichts mehr zu tun. Blackmore war längst zu einem Rockzombie mutiert. Er hätte von den Plattenfirmen dirigiert/ getrimmt werden müssen auf maximalen Erfolg anstatt sich selbst zu verwalten und einen auf Sadsong zu machen. Doch das Problem ist, solche wie er lassen sich das von der Musikindustrie nichts mehr gefallen. Und die originellen Einfälle/ Kompositionen blieben außerdem aus. Auch weil er alles allein schreiben muß. Interessant ist, daß andere Bands es zwischendurch immer wieder schaffen, altbackenens Material gut vermischt mit neuen Ideen erfolgreich aufzutischen. Demon's Eye hatten auch so ein Album vor Jahren mal rausgebracht, und gerade aktuell (weil ich die grade höre) wagen sich auch die schwedischen Avatarium an den Tisch Odins... doch wo ist Blackmore heute?

Ihr werdet ohnehin berichten von den Konzerten. Ich erwarte mir nichts mehr von ihm, man darf trotzdem gespannt sein wie die Nummern live in der Besetzung klingen werden.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum