Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Rainbow heute,...funktioniert das überhaupt?!

Alerik @, Bregenz, Donnerstag, 03. März 2016, 00:41 (vor 2979 Tagen) @ Lutz

Ich bin kaum in der Lage, mich in die Geisteswelt/ Psyche des Ritchie Blackmore zu versetzen. Und ich bin kein Musiker. Eines gibt mir jedoch zu denken: Für so wenige Konzerte müssen er und seine Gastmusiker (Slaves) teils so heikles Material einstudieren wie z.B. "Stargazer". Damals als diese Sachen frisch rauskamen, war Blackmore und seine Band auf einem gewissen Niveau. Und heute will er all das wieder nachspielen? Kommt hier wirklich Freude auf? Wie wird das klingen on stage? Darüber mache ich mir Gedanken. Nicht ohne Grund. Denn ich glaube kaum, daß er versuchen wird, an sein eigenes, damaliges Niveau ranzukommen. Er kann tricksen und alles etwas anders bringen, und es kann sich auch gut anhören.

Doch ich bin eher skeptisch was die kommenden Gigs angeht. Blackmore hat alte Klassiker bei der Reunion 1995-97 nicht wirklich gut hingebogen - zumindest nicht meinem Geschmack nach. Warum sollte diesmal alles spitze sein? Spezielle ältere Purple-Klassiker fehlten, die er mit dieser Truppe vielleicht auch nicht spielen hätte können damals. Ich glaube, seine damalige Reunion fiel auch einem Problem zum Opfer. Die engagierten Musiker mußten seine Stücke spielen. Es fehlte wohl etwas von der Zeit der ersten Rainbow-Jahre 1975-1977. Und nun, muß er für nur wenige Konzerte mit Gastmusiker was zusammenwuzzeln. Was kann man sich davon eigentlich erwarten? Ist es nicht ein Risiko das zu tun. Er hat bisher nie mit ihnen zusammengespielt.

Kann sein, daß ich falsch denke. Leute, die auf diese Konzerte gehen, hören das on the fly und dann nie wieder. Man bildet sich ein Urteil dem Höreindruck nach. Wird aber wieder fleißig gebootlegt (/was zu erwarten ist), kann man das Instrumentalspiel genau analysiseren, und man neigt leider wieder zu diesen leidigen Vergleichen zu früher, und wie das & das gespielt ist. Kann er die Leute überhaupt noch begeistern, und woher würde er die Motivation dazu nehmen? Ist er nicht zu alt dazu?

Vielleicht weil man - also solche wie ich - *kindlich-naive* Erwartungen hat von ihm, die so wahrscheinlich nicht mehr erfüllt werden können.

Ich betrachte das als eine sehr sensible Angelegenheit. Konnten mich die Veröffentlichungen (LPs) von Rainbow die erste Zeit vor mehr als 25 Jahren noch in seinen Bann ziehen (/weil damals hörte ich das meiste das erste Mal), verzog sich das alte Klischeebild von klasse Musikern mit der Zeit. Aber nicht weil ich älter wurde oder den Stoff zu oft gehört hätte, sondern wohl weil alles transparenter wurde. Mit der Zeit wußte man, daß auch in den Siebzigern zu Glanzzeiten von Deep Purple es weniger gute Konzerte gegeben wurden (/für mich z.B. haben sich DP spätestens bei den 1973er-Konzerten regelrecht entzaubert). Die Illusion einer Superband vorgegaukelt durch Alben wie <Made In Japan>, wo nur das gelungenste drauf kam, wurde systematisch zerstört.

Heute bleibt Leuten wie mir nur das, was früher gut gespielt und veröffentlicht wurde, ist gut und bleibt gut; für immer... + einige unveröffentlichte Sachen. Der Rest... kein Kommentar. Bemerkenswert finde ich, wie ER & Deep Purple in unseren Hirnen weiterexistiert, indem wir weiterhin gerne etwas in Richtungen hören an Musik, die er einst mitgeprägt hat. Irgendwie kann er stolz darauf sein. Während ich das hier geschrieben habe z.B., habe ich mir Songs des aktuellen Studioalbums von Avatarium reingeblasen. Auch hier, obwohl die Musikrichtung eine etwas andere ist als die von DP, ist "nicht wenig Blackmore" präsent und auch ein Hauch vom Sound der Siebziger Jahre vorhanden (z.B. "Pearls and Coffins": die Orgel - wie viele Purple-Alben muß man zurückgehen um was Vergleichbares zu hören zu bekommen?).


gesamter Thread:

 

powered by my little forum