Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Überirdisch

Witchy Nightmare, Dienstag, 14. Januar 2014, 22:09 (vor 3834 Tagen) @ Heino S.

Es gibt eine ganze Reihe von Aufnahmen der 1991er Trour, die vielleicht dem einen oder anderen aus musikalischer Sicht unterirdisch anmuten mögen, aus aufnahmetechnischer Sicht hingegen einen höheren Standard verkörpern als vieles von dem, was in den 1980ers bei DP-Konzerten inoffiziell angefertigt wurde. Ein paar Beispiele hat Ernie schon genannt, es gibt noch ein wenig mehr:

Ostrava 4.2.91. Erste Show der Tour, gefilmt vom tschechischen Fernsehen. Man hört, dass die Band noch nicht richtig eingespielt ist. Aber aus historischer Sicht - wenn man denn diese Epoche der Bandgeschichte nicht mit umfassender Ignoranz strafen möchte - eben doch interessant.

Philadelphia 20.4.91. Hier existiert eine Mischpultaufnahme in ziemlich guter Qualität. Leider ist das Konzert als solches eher eines der schwächeren. Ritchie hat auch damals wohl schon am liebsten in Germany gefiedelt, und der dortige Teil der Tour war inzwischen gewesen.

Dann gibt es noch von diversen Konzerten in Europa sehr gute Publikumsaufnahmen. Es ist also durchaus möglich, sich ein Bild davon zu verschaffen, wie die Band damals klang. Instrumental war sie, wie ich finde, besser drauf als in den 1980ern, beim Gesang scheiden sich die Geister, und die Ansagen des Herrn Turner zwischen den Songs lassen mich wünschen, ich könnte kein Englisch.

Keep on rockin'
Witchy


gesamter Thread:

 

powered by my little forum