Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Musikauskunft

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Mittwoch, 19. Februar 2014, 18:07 (vor 3772 Tagen) @ Lutz

Hallo Lutz, hallo Frank,
natürlich ist im Instrumentalteil von Space Tr. nicht das ganze Sabre Dance zu hören, eben nur eine Andeutung, aber ich finde es immer unheimlich spannend, (gerade bei DP) welche Analogien und Nuancen so drinstecken. Nach Sabre Dance spielt Jon dann ein wenig in der Nähe des herrlichen "Rondo" von the Nice und beim großartigen Gitarrenteil hatte ich zuweilen das Gefühl, nicht Ritchie Blackmore, sondern Jimi Hendrix agiere auf der Bühne. Es ist meines Erachtens ja gerade die ganz große Kunst, verschiedene Themen anderer Musiker anzudeuten, daraus dann aber trotzdem eine ganz eigene Musik zu stricken. DP beherrschen diese Kunst bis zum heutigen Tage meisterhaft.
Ähnlich verhält es sich mit "Mozart vs the Rest". Natürlich wird hier Mozart gespielt (sonst ergäbe der Titel ja gar keinen Sinn). Sabre Dance wird hier nicht wörtlich zitiert, aber der 'Geist' dieses Songs steckt darin.
Gruß Hans-Jürgen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum