Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Richie in Rock

Over the Rainbow @, Bregenz, Sonntag, 19. Juni 2016, 02:11 (vor 2868 Tagen) @ Joachim Villwock

Während mir früher die Bootlegs auf der Palette serviert wurden, muß ich mich heute mit dem begnügen, was YouTube an Videos bietet. Aber das ist völlig in Ordnung. Denn in den letzten 10 Jahren hat sich mein Geschmack zwar kaum geändert, aber in meine Sammlung (hauptsächlich gekaufter CDs/DVDs) wanderten ohnehin fast nur Lückenfüller, Lücken, die allein Deep Purple nicht mehr aufzufüllen vermochten.

Ich war nicht bei diesem Rainbow-Konzert nun, konnte aber jetzt dank der vielen Bootleger in die YouTube-Videos reinsehen. Das Schöne daran ist, daß man die Nummern in einer Qualität bekommt, wie sie offiziell auf einer CD nie zu hören sein würden, nämlich roher, bassiger, grooviger, und nicht so kaputtgemixt wie so manches CD-Livealbum. Tolle Aufnahmen.

Wenn ich die Band bei Nummern wie "Since You've Been Gone" und anschließend "Man On The Silver Mountain so spielen höre, oder bei "Mistreated", hätte ich mir statt der irgendwie doch ausgelutscht/ langweilig* klingenden Nummern wie "Perfect Strangers" oder "Spotlight Kid"* stattdessen einen Song gewünscht wie "Lady Double Dealer" oder "Stormbringer" - wennschon Deep Purple. Ich schließe mich der Kritik halb-halb an, warum eröffneten sie mit "Highway Star", und nicht etwa mit so einer Rainbow-Nummer wie "Kill The King"? Aber was soll man jetzt jammern. Das Konzert ist vorrüber, und Fans sahen Blackmore noch einmal seine alten Nummern runtertrullern.

Der Keyboarder ist mir bekannt. Habe die Studio-CD <E ©1991> von der Jonas Hellborg Group wo er drauf zu hören ist.

Man möge Blackmore den "Highway Star" vergeben:

*Over The Rainbow*... bin ich heute, rein von dem her, was ich an Musik gekauft habe. Natürlich find auch ich es schade, daß Blackmore die Chance vergeben hat, sich verstärkt auf Rainbow-Stoff zu konzentrieren, aber er dachte sich vielleicht, die Leute haben eine Freude, wenn sie den "Highway Star" hören. Nun ja... immerhin klingt er gewohnt *improvisierender* als... bitte sehr, stellen wir sein Soli dem gegenüber, was Steve Morse in DP die letzten 20 Jahre geboten hat. Der hat ja in seinem Abschnitt fast immer die gleichen Noten gespielt. Erstaunlich ist, daß der Song dennoch fast jedes Jahr live so gespielt wurde, und sogar auf offiziellen DP-Live-Auswürfen veröffentlicht wurde... das Übliche halt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum