Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Ah

Witchy Nightmare, Sonntag, 20. Dezember 2015, 12:16 (vor 3051 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Meine Kritik richtete sich vielmehr an die Verantwortlichen der HOF. Sieht man einmal von "Hush" ab, hat Evans keine wirklich bleibende Erinnerung in der DP-Historiographie hinterlassen. Bei "April" (immer noch einer meiner Lieblingssongs von DP) tritt er nur im 3. Satz auf und richtet dort keinen erkennbaren Schaden an. Warum Herr Evans bei der HOF-Zeremonie auftreten darf, Steve Morse und Don Airey aber nicht, bleibt wohl auf ewig ein Geheimnis der Veranstalter. Ich vertrete halt die völlig abstruse Meinung, dass die beiden Letztgenannten ein wenig mehr zum Ruhm von DP beigetragen haben als der Sänger von Mk I.

Ich verstehe die Auswahl der Musiker so, dass diejenigen geehrt werden sollen, die mit der Entstehung (!) der DP-Legende zu tun haben. Und das gilt für die Herren Evans und Simper (lt. aktueller Quellen soll letzterer nun doch nominiert worden sein) eben mehr als für die Herren Morse und Airey - diese beiden haben "lediglich" eine bereits bestehende Legende am Leben gehalten.

Ob das nun eine faire Auswahl ist oder nicht, darüber kann man natürlich trefflich streiten, im englischen Forum ist es bereits voll im Gange. M.E. wäre die konsequenteste Entscheidung gewesen, entweder ausschließlich Mk II (sie haben die Legende begründet, ohne sie würde Mk I kein Mensch mehr kennen und alle Line-Ups danach hätte es gar nicht gegeben) oder alle Bandmitglieder von 1968 bis heute zu nominieren, Joe Satriani evtl. ausgenommen, da er kein Album mit DP eingespielt hat. Letzten Endes ist es für mich allerdings auch ein Streit um Kaisers Bart, da die HOF m.E. keine wirklich wichtige Institution darstellt. Jeder von uns kann sich auch ohne solche Ehrungen überlegen, was Deep Purple für ihn bedeutet und welche Schaffensphasen der Band ihm wie wichtig sind. Jeder von uns kann - und sollte, wenn's nach mir geht - sich seine eigene "Hall Of Fame" definieren.

Keep on rockin'
Witchy


gesamter Thread:

 

powered by my little forum